Aktuell

News

IATBBAT Treffen 2022 in Sundsgarden/Schweden

Nach dem Pandemie bedingten Unterbruch war die Freude gross, dass anfangs August wieder ein internationales Treffen der BBAT-Lehrer und Lehrerkandidaten stattfinden konnte.

So stellten wir mit Beat Streuli (BBAT-Ausbilder), Beatrice Meier, Rahel Wüest und Karin Barp (BBAT-Ausbilderkandidatinnen) eine stattliche Delegation der deutschsprachigen Länder.
Für uns drei Kandidatinnen war es das erste Mal, dass wir internationale BBAT-Luft schnuppern durften. Gespannt erwarteten wir die Tage in Südschweden.
Um es vorweg zu nehmen: unsere Vorstellungen wurden mehr als übertroffen!

Die ersten 1 ½ Tage wurde die jährliche Generalversammlung als Hybrid abgehalten. Spannende und vor allem aktuelle Themen, wie «online-teaching», neuen Übungstools und Wahlen des Vorstandes standen auf der Tagesordnung. Wir diskutierten in Kleingruppen und tauschten im Plenum aus. Mitzuerleben wie gemeinsam machbare Lösungsmöglichkeiten erarbeitet wurden, war sehr inspirierend. Es war spürbar, dass der «BBAT-Spirit» lebt!

Im zweiten Teil der Woche widmeten wir uns dem Üben, beziehungsweise dem Anleiten der grundlegenden Übungen der BBAT und der Sitz- und Gehmeditation. Es blieb sogar Zeit um in die harmonischen Bewegungsabläufe des Tai-Chi for Arthritis einzutauchen.

Es war bereichernd in einer anderen Sprache (Englisch) und von Physiotherapeuten aus der ganzen Welt angeleitet zu werden, um sowohl die eigene therapeutische Kompetenz zu vertiefen wie auch im eigenen Prozess weiterzukommen.
Nicht zu vergessen das Dazwischen: Gespräche beim Essen, austauschen von Erfahrungen während eines Spaziergangs in der schönen Natur um Sundsgarden und das Netzwerken bei einem erfrischenden Bad in der baltischen Sea. Internationale Verbindungen wurden geknüpft!

Reich beschenkt und motiviert kehrten wir wieder an unseren Arbeitsplatz zurück und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im 2023.

Zurück